warning icon
YOUR BROWSER IS OUT OF DATE!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Please try Firefox or Chrome!

Erinnerungen sind der Inhalt für unsere jetzigen Leben….

ein bewegtes, reiches Jahr 2017 geht zu Ende und wir freuen uns auf 2018!

Es ist Zeit zurückzusehen, was 2017 für Erinnerungen gebracht hat:

Schon Anfang Januar starteten mehrere durch uns verkaufte Pferde lange Reisen: nach Florida, nach Bayern und nach Australien – allen geht es hervorragend.

Favoury ( now named  Ferragamo) v. Fürstenball – Sir Donnerhall : super erfolgreich mit seiner Ausbilderin Nicole Tough , beendet  als QLD Newcomer Horse of the year die Saison 2017,

Skyfall ( aka Decampus v. Desperados ) , der sich in 2017 mit seinen Ausbildern Sarah und Marc Stanuschewski zu einem echten CDI-Nachwuchsstar  in Florida entwickelt hat und ebenso

der fantastische, goldglänzende  Trakehner – Wallach Hauke (aka Rothamnn v. Shavalou – Bartholdy ), vom Feinsten von seiner Vorbesitzerin Stefanie Hein bis GP ausgebildet, der nun in Boston lebt und den ich später im Jahr besuchen durfte.

Und auch unsere Frieda, von Fürstenball, fand ihr neues Zuhause ganz in der Nähe – und entwickelt sich mit ihrer Besitzerin und ihrem Trainer toll.

Ein guter, stark frequentierter Lehrgang mit Torleif Siegl konnte bei uns durchgeführt werden und es entwickelte sich eine gute weitere Zusammenarbeit über das ganze Jahr 2017 daraus.

Kunden aus Großbritannien und den USA besuchten uns –aus dem Januar wurde schon Februar: dieser Monat brachte uns vor allem unsere Mitarbeiterin und Freundin Kyra George als Teamverstärkung! Darüber freuen wir uns sehr, Kyra ist aus unserem Team nicht mehr weg zu denken!

Und wieder reisten Pferde weit, so auch Flanagan´s Dream v. Flanagan – Marcus Deak xx ,  nach Australien , unsere schöne Beritt- Stute Shangri-La von Sir Donnerhall gaben wir zur weiteren Ausbildung zu Marie Sybell und konnten uns mit ihrer Besitzerin Petra Stöver über das Jahr daran erfreuen wie gut es mit diesen Beiden ging: erfolgreich in der Klasse S , bis zu einem guten Verkauf  in beste Hände.

So tolle Kollegen zu haben, die auch klasse reiten und ausbilden, ist ein Riesenglück und wir sind sehr dankbar dafür und arbeiten gerne weiter so zusammen.

Und die erste Kurzreise nach Florida und dann nach Boston hielt der Februar auch noch bereit, Wellington war wieder wunderschön und hochinteressant , auf der Rückreise gab es einen Abstecher nach England – was für großartige Pferdeleute und Pferde gibt es auf der Insel !!! Hier fand ich u.a. Boadicia v. Belissimo bei der pferdebegeisterten Familie Oppenheimer und konnte sie an eine Nachwuchs GP -Reiterin vermitteln – eine Kombination, die uns allen einfach nur Freude bereitet.

Im März konnten wir die bildschöne, talentierte Saltarina v. For Romance – Rubinstein auf ihre Reise ins Allgäu schicken, wo sie seitdem lebt und schon in der ersten Turniersaison hocherfolgreich war – wir freuen uns, mitzuerleben, wie sich dieses Pferd mit ihrer so fein reitenden Besitzerin weiterentwickelt .

Ins Emsland ging ein Breitlingsohn, der sich ebenfalls in 2017 schon erfolgreich auf den ersten Turnieren etablieren konnte , hier auch ein Dank an Birgit Holz, die so eine gute Ausbilderin  ist und diese Kombination weiter betreut,  ebenso wie den später erworbenen Springwallach .

2 gute Pferde gingen nach einigen Monaten Ausbildung wieder in ihre Heimatställe zurück und auch von dort hören wir immer wieder Gutes.

Kyra brachte schon im März die Renovierung unserer Homepage auf den Weg – ohne sie wäre das alles gar nicht möglich gewesen, ebenso wie die dann folgende Renovierung unseres Aufenthaltsraumes an der Halle. Jeden Tag erfreuen sich nun unsere Gäste, Kunden und Begleiter/innen von Reitschülern daran!

Auch Lientje Schüler kam aus den USA zurück , um hier in Deutschland zunächst 2 Jahre mit ihren Pferden zu leben, zu trainieren und Turniererfahrung zu sammeln – das war und ist eine Freude . Über das Jahr haben sich alle Pferde gut entwickelt und schon schöne Erfolge erzielt – 2018 wird es sicher weiter gehen, auch  Celavijah von Cennin- Laurentio wird dann dabei sein .

Im April hatten wir gute, schöne Tage mit verschiedenen Praktikanten/innen, wir erlebten eine tolle Frühjahrsauktion in Vechta, wo wir mit unserer langjährigen Freundin und Geschäftspartnerin Kerstin Aschenbeck,  Dötlingen, ein tolles Pferd ersteigern konnten: Sir Double A  von Sandro Hit – Argentinus, der uns einfach total viel Spaß macht.

Verschiedene Kunden besuchten uns, wir bekamen im Lande immer wieder richtig gute Pferde gezeigt und angeboten. Eine  unserer ersten  Kundinnen  aus den USA, Merrie Velden, Californien, besuchte uns und ihren Nachwuchsstar Don Cherry von Don Schufro – Sandro Hit Ende des Monats.  Außerdem konnte Merrie den von Brianna Burgess so toll ausgebildeten Dalaran ( aka Klaus ) v. Damon Hill nach Californien entführen – wo er seither fantastisch geht, schon tolle Erfolge mit seiner Besitzerin Sonia Assemi , die so gefühlvoll reitet, erzielen konnte und in 2018 die ersten GP-Starts absolvieren wird .

Es war über das Jahr so schön, miterleben zu dürfen, wie harmonisch diese beiden zusammengewachsen sind.

Auch Edira v. Rousseau – Donnerhall , ging nun auf die Reise in die USA , nachdem wir sie hier noch fast 3 Monate arbeiten durften und sehr viel Freude mit diesem talentierten, rittigen  Pferd hatten, das sich jetzt 6-jährig auf dem Weg zur Klasse M befindet .

Unsere Youngsters zogen auf die fantastischen Weiden am Rethberg in Huntlosen, wo sie auf besten, sehr großen Weiden in Herdenverbänden leben und wachsen dürfen- erstklassig und sehr fachmännisch betreut von Gerd Dannemann. Einfach mal ein Riesendank dafür an Gerd!

Und auch an Isabell Hüppe, die uns als Eigentümerin dieses seit Jahren ermöglicht und uns auch als Züchterin immer wieder tolle Pferde zur Ausbildung anvertraut .

Der Mai stand schon sehr im Zeichen der Hochzeitsvorbereitungen unserer Tochter Mirjam und unseres Schwiegersohnes Kai – und das beeinflusste auch die Arbeit und das Leben hier im Stall. Es gab viel vorzubereiten, es gab viele schöne Heimlichkeiten, es gab einige echte Aufräumaktionen in Hof, Stall, Garten und Haus – woran wir uns immer noch freuen und tatsächlich wurde bis zum 3. Juni alles fertig.

Kunden aus Canada, Deutschland und den USA waren bei uns , auch wieder Kunden aus dem Norden, Süden und Osten unseres Landes und wir konnten einige interessante Pferde sehen, auch die ersten Fohlen befreundeter Züchter durften wir erleben – und die bisher in diesem Jahr absolvierten Turnierstart brachten schöne Erfolge von A-S und durchweg positive erste Eindrücke unserer Nachwuchspferde.

Die Geburt unseres ersten Fohlens in diesem Jahr – Caja´s Urijah von U-Genius (= Uthopia – Negro) a.d. Happy Cajah von Happy Diamond – Rouletto verlief problemlos und Uri übertrifft alle unsere Erwartungen. In 2018 werden wir diese Anpaarung  wiederholen.

Die Hochzeit von Mirjam & Kai am 3.Juni 2017 war ein Erlebnis, eine Freude, wie es schöner nicht sein konnte – und die Erinnerung daran wird uns immer wieder neu glücklich machen.

Auch die Erlebnisse in den Vorbereitungen , die Zeiten und Stunden mit den Gästen, Freunden , Kollegen sind für immer unvergesslich und prägend- dafür sagen wir einfach DANKE !

Als nachträgliches Hochzeitsgeschenk fohlte unsere Happy Gin ( Happy Diamond – Rubinstein ) von Escolar, seither verzaubert uns Gini´s Emilijah täglich – und Gini ist wieder tragend von Escolar für 2018.

Unsere Bereiterin Lorena brach Anfang Juni nach Italien auf, um dort den Sommer und Herbst in einem internationalen Springstall zu verbringen, sich weiterzubilden und Erfahrungen zu sammeln. Sie gehen zu lassen fiel uns allen nicht leicht, aber diese Chance musste sie einfach ergreifen und inzwischen wissen wir, wie gut das war.

Der Juni verging schnell, sehr schnell, es gelang uns sogar, gutes Heu/Heulage zu ernten, Don Cherry reiste nach Californien, und der wunderschöne Fürstentouch v. Fürstenball – Reccio L trat ebenfalls die Reise über den großen Teich an und wird nun von Faye Dunn , MA , erfolgreich weiter ausgebildet.

Mit unserer Kundin Lynda aus Colorado erlebten wir eine prall gefüllte  Sommerwoche, mit tollen Pferden, Kollegen, Züchtern und Erlebnissen.

Lynda ihre bildschöne Stute Gribaldi´s Laura v. Gribaldi- Lauries Crusador xx gut zeigen zu können, war natürlich auch schön- und `Greta` macht sich in der Ausbildung gut, hat inzwischen erste Turniererfolge und  2018 wird sie in der Klasse L und M Turniere gehen können .

Mit Kunden aus England erlebten Lientje und ich einen hochinteressanten Tag in Belgien und Holland – die klassische Ausbildung im Sinne der Gymnastizierung  ist einfach faszinierend und wir werden weiter daran arbeiten, uns zu verbessern und zu einer noch  ´angenehmeren Last` auf dem Pferderücken zu werden – dann können sie einfach besser tanzen – und es ist nicht besonders anstrengend, will heißen : es sollte auch ab 50 + noch gehen ……

Schließlich erblickte unser 3. Fohlen gesund, munter und typ voll das Licht der Welt: Indijahner  von Ibiza a.d. Sandrine v. Sandro Hit – Rubinstein.

Die Fohlen gesund aufwachsen zu sehen, ist immer wieder ein  großes Geschenk!

Indijahner darf inzwischen in der Nähe von Saarbrücken in einer tollen 4-er Männer WG aufwachsen, und unsere beiden Damen haben eine Freundin dazubekommen, die bildschöne Raja von San Amour , um hier in Hemmelsberg heranzuwachsen.

Der Juni ging in den Juli über, die Arbeit mit unseren Pferden hier machte viel Freude, gern hätten die Tage länger sein können – aber auch das Kadertraining mit den tollen, motivierten Jugendlichen des Oldenburger Reiterverbandes hat einfach immer Spaß gemacht und fand im Juli mit einem kleinen Trainingsturnier hier in Hemmelsberg seinen Abschluss. Die Erfolge der Jugendlichen dann auf dem Landesturnier in Rastede am Ende des Julis, haben uns alle schon besonders gefreut und auch ein wenig stolz gemacht.

Einen fröhlichen, sehr talentierten und elastischen 3-jährigen Wallach – Anton v. Antango – aus der Zucht von Werner Weddehage – durften wir nach erster Grundausbildung , die einfach nur Spaß gemacht hat , an unsere engagierte, langjährige Schülerin Christine Hindenburg verkaufen : diese beiden passen zusammen wie füreinander gemacht und auch hier freuen wir uns, den weiteren Werdegang miterleben und begleiten zu dürfen.

Der Juli klang aus mit einem tollen Besuch unserer langjährigen Freundin und Kundin Susanne Hamilton aus Maine in den USA , die eine ihrer talentiertesten Schülerinnen mitbrachte – das macht einfach immer Spaß zu sehen ! – und wir konnten Isabel Akers mit Dadiva v. Diamond Hit zusammenbringen, mit der sie inzwischen schon bis PSG erfolgreich ist und nun die Wintermonate Jan-März in Wellington/Florida verbringen wird !

2 weitere Pferde entführte Susanne auf dieser Reise in die Staaten, den schon bis M-Dressur ausgebildeten Golden Sunshine , den wir hier noch einige Wochen trainieren durften und den wirklich einmaligen Dubai´s Dream – der voller Vertrauen von einer langjährigen Schülerin Susannes gekauft wurde . Dubai ging hier noch das Bundeschampionat, bestens vorbereitet und vorgestellt von seiner Vorbesitzerin Tanja Fischer und ihrem Mann Lukas, Danke dafür! Nun ist Dubai in Maine, durch ihn lernten wir seine Besitzerin kennen, eine großartige Frau, Reiterin und Journalistin, Sara Bradley – es ist einfach toll, wie uns die Pferde zusammenbringen!

Und auch aus den Staaten zurück kommt manchmal ein Pferd: so wie bei uns die international hocherfolgreiche Ayscha von WeltHit II – Rouletto . Diese großartige Stute, die wir 6-jährig an die internationale GP-Reiterin Shannon Dueck verkauften , wird nach Beendigung ihrer Sportkarriere hoffentlich noch viele Jahre im Oldenburgischen leben. Sie hat sich inzwischen gut akklimatisiert – was gar nicht so einfach war  nach den vielen Jahren in der warmen Sonne – und wird in 2018 angepaart mit For Romance. Wir wünschen uns natürlich sehr, dass sie ein gesundes Fohlen bekommt und danken auch Shannon für ihr Vertrauen!

Mit Beginn des August  starteten unser beiden neuen Azubis, Emma und Tom hier ihre Ausbildung. Emma hat sich inzwischen umorientiert, aber wir hatten eine gute Zeit mit ihr hier und Tom ist weiterhin entschlossen und motiviert, die Lehre zum Pferdewirt abzuschließen.

Weiter ging es mit der Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde im holländischen Ermelo – ich durfte meine Kollegin und supergute australische Reiterin/Ausbilderin Brianna Burgess, Münster,  mit Mary Hanna´s  top Nachwuchspferd Gerion v. Jazz- Don Primero dort begleiten und im Training unterstützen. Die Platzierungen im absoluten Spitzenfeld nach fabelhaften Runden waren ein absolutes Highlight!  (2. in der Einlaufprüfung und 8. im großen Finale der 6 – Jährigen, noch einmal: Congratulations Brianna & Mary & Team – congratulations  Australia, unvergessliche Tage!!!!!!

Kaum zurück aus Ermelo besuchten uns Kunden und Freunde aus Amesbury in den USA: ein paar sehr schöne Sommertage verbrachten wir mit Melanie Cerny und ihrem Lebensgefährten Jeff, die mich später im Jahr in den USA fantastisch versorgten!

Und  aus Luxemburg kam Karin Lagrange mit ihrem Mann zu uns,  beide leben inzwischen lange an der Ostküste der USA  und dorthin nahmen sie dann auch den feinen Finsh v. Fabriano mit , auch diesen beiden geht es sehr gut zusammen und auch sie durfte ich später im Jahr in den USA treffen.

Eine kurze Reise nach Dänemark brachte mich zu Kamma Beirholm´s  wunderbaren Reitanlage nahe Kopenhagen, wo ihre Reiter Martin und Pippa tolle Pferde ausbilden und erstklassig betreuen  – und wo der Para-Reitsport in einer 2. Halle auf der selben Anlage unter einem Dach betrieben und gefördert wird:

das zu erleben, war fantastisch und sehr bewegend –  und wieder: Pferde machen so viel möglich!!

Unsere Kundin Claire Manhard  aus San Diego, USA, die zwischenzeitlich den 4-jährigen Carolo von Catoo bei uns gekauft hat,  war eine Woche bei uns, um sich mit ihrem Youngster vertraut zu machen, der ihr inzwischen über den Teich  gefolgt ist. Beide schicken regelmäßig  Bilder und Videos und es macht einfach nur Spaß, zu sehen, wie sie sich weiterentwickeln …

Nach einem schönen Tag gemeinsam auf dem Bundeschampionat stellten wir fest, dass es bereits September war.

Ich durfte meinen ersten Reitertag in Bekhausen richten – und war begeistert über die tolle Vorbereitung, Organisation und die vielen motivierten Reiter/innen und Zuschauer – was für eine tolle Basis .Gerne komme ich im nächsten Jahr wieder.

Neben dem Kauf einer tollen Stute für eine bekannte Kundin in der Nähe von Boston , Lee Lanao v. Laurentio – Rosario , die gerade zu Weihnachten schöne Fotos und Berichte schickte –  gab es im September mehrere Fortbildungen , das intensive studieren verschiedenster Pferde bei Ausbildern, Züchtern und im Lot der Auktion in Vechta .

Mit dem Eintreffen guter Freunde und Kunden aus Florida ging der September in den Oktober über – wir erlebten eine für uns wunderbare Auktion in Vechta, eingeleitet durch einen unvergesslichen Galaabend!

Die überragende Graziella von Sir Donnerhall für Sarah und Marc Stanuschweski in Florida in einem aufregenden Bieterduell in Vechta zu sichern, war  klasse und unvergesslich, ebenso wie den bewährten Aristo für sie zu finden. Vom ersten Moment verstanden sich Sarah und Aristo  und es geht nun in den u25-GP-Sport. Das  macht einfach nur Spaß und ich freue mich ganz besonders, dass es gelungen ist, Lientje Schüler als regelmäßige Unterstützung alle 4 Wochen in Wellington zu wissen, um Sarah und Marc dort zu trainieren! Die ersten Turniererfolge jetzt im Dezember waren super, herzlichen Glückwunsch einmal dorthin: die erste Inter II mit 71,6 % zu beenden ist schon etwas Besonderes. Im Januar geht es dann mit den CDI´s weiter!

Dann durfte ich nach Boston fliegen, um dort auf der einmaligen Bear Spot Farm von Jane Karol einen Lehrgang zu geben auch  und währen dieses Aufenthaltes die Carl Hester Clinic in Maine zu besuchen: der beste Lehrgang, den ich je erleben durfte, ohne Frage! Alles umgeben von tollen Pferden, Freunden, Kunden und eine fantastischen Natur.

Nach der Rückkehr begann hier das nächste Kadertraining des Oldenburger Reiterverbandes, auch wieder mit klasse Reiterinnen und einem Reiter – ich freue mich wirklich auf die bald beginnende Saison.

Weitere Kunden waren bei uns, wieder aus Florida und Massachusetts und auch hier freue ich mich sehr, diese Menschen kennengelernt zu haben, die unsere Ebony mitgenommen haben, eine tolle PSG-Stute v. Sibirien Express – Ehrentusch.  Auf den Besuch bei Claudia Tarlov und Meg Steiner freue ich mich im Februar 2018 sehr.

Ein ganz besonders schöner Verkauf erfolgte ebenfalls im Oktober, als unser Moonlight ( aka Gambler ) zu Sophia Heineking-Schütte ging – diese ganz junge Reiterin ist super betreut und unterstützt von ihrer Mutter Kareen, die ebenfalls seit vielen Jahren einen pferdegerechten , sehr qualifizierten Stall führt . Sophia zeigt mit ihren 11 Jahren in einer Leichtigkeit und Echtheit, was gutes harmonisches Reiten ausmacht, das begeistert einfach nur!

Auch die Fortbildung und Abschlussprüfung zum Richter WBO/Breitensport konnte ich Ende Oktober /Anfang November noch  absolvieren – diese Tage in Hoya waren spannend , lehrreich und motivierend für die in der 2. Jahreshälfte 2018 anstehende Richterprüfung nach LPO .

Zeitgleich mit dieser Prüfung kehrte auch LORENA – mit Rex und Guilia – zu uns zurück, voller neuer Erfahrungen und voller Elan, was für ein Glück!

Die anschließende Renovierung von Sattelkammer und Waschraum – gemeinsam mit Kyras Verschönerungen in Hof und Raum kam genau zum richtigen Zeitpunkt und hilft uns jetzt im Winter enorm.

Der dann folgende  Besuch von Nicole Tough und ihrer Kundin Emma Weel aus Australien war großartig – auch wenn das Wetter schon sehr novemberlich war, brachten sie einfach die Sonne mit- wir sahen und probierten wieder tolle Pferde , besuchten das CDI**** in Oldenburg natürlich , genossen beste oldenburgische Spitzenküche in wunderbarem Ambiente, auch die eine oder andere Flasche Wein begleitete die Abende , u. a. auf dem wunderschönen Gestüt Nymphenburg – von wo aus auch der großartige Nymphenburgs Filius v. Feedback – Rohdiamant dann seine Reise nach DownUnder antreten durfte. Ein Pferd, den ich seit 3-jährig kenne und der mich immer wieder fasziniert. 6-jährig in 2018, freue ich mich schon jetzt, ihn, Nicole und Emma im März in Australien zu sehen und dort zu seinem ersten Turnier zu begleiten.

Auch eine Tagesreise nach London stand noch auf dem Novemberplan, gemeinsam mit Lientje  – 2 großartige Pferde durften wir dort sehen und probieren , großartig ausgebildet,  und ich freue mich, sie im Januar mit Kunden erneut  wiederzusehen . Vielen Dank auch hier für das in uns gesetzte Vertrauen .

Der Besuch der Oldenburger Hengsttage ergab viele gute Begegnungen – und viele Gespräche und Diskussionsanstöße:  wenn es in naher Zukunft gelingt, die Körungen für die 2,5-jährigen Youngster abzuschaffen, wäre das ein echter Schritt nach vorne, und im Sinne der Verantwortung, die wir alle für unsere Pferde haben, einfach zwingend notwendig.

Ein Reitunfall Ende November durchkreuzte dann die weitere Planung und normale Routine, der Bruch meines rechten Oberschenkels wird noch einige Zeit der Heilung benötigen, aber es hätte viel schlimmer ausgehen können.

Meine Familie und unser kleines aber unglaublich tolles Team und gute Freunde machten es von Anfang an möglich, dass hier alles gut weiterläuft mit den Pferden, mit dem Reiten, mit der Betreuung – einfach mit Allem !

Die Unterstützung, Grüße, Anteilnahme und Hilfe, die ich aus der Pferdeszene im Oldenburger Land bekommen habe, hat mich ganz enorm gefreut – und es hilft beim Gesundwerden sehr. Vielen , vielen Dank dafür !!!

Der Dezember eilte auf die Weihnachtszeit zu, als ich aus dem Krankenhaus kam, war hier alles wunderschön adventlich geschmückt, im Stall alles Tipp Top.

Mit Lorenas Hilfe konnten wir noch einige Pferde probieren, Kunden zeigen – und so fliegt nun gleich am 2.1.18 der wunderschöne Davy Jone´s v. Dimension nach NY – bestens vorbereitet von seiner Vorbesitzerin Marina und ihrer Trainerin Anja Backhus-Theile- auch hier ein Dank für die gute Zusammenarbeit.

Auch Kerstin und ich verkauften im Dezember unsere fabelhafte Ronja (aka Fortuna v. Foundation-Soprano) an eine der besten Nachwuchs Gp-Reiterinnen unseres Landes. Ann-Katrin Dornbracht hat uns (wieder) schon beim ersten Ausprobieren mit ihrer feinsten Reitweise begeistert, und Ronja auch. Inzwischen freuen wir uns an ersten Videos und Fotos von den Beiden aus dem Wintertraining.

Verschiedene Kunden besuchten uns noch, auch aus dem Springlager. 3 Ankaufsuntersuchungen  stehen gleich in der ersten Woche des neuen Jahres an – und das Jahr beginnt heute – nach einem wunderschönen Weihnachtsfest und einem sehr entspannten, ruhigen Silvesterabend – mit einem Besuch aus England von unseren Freunden Jane und Jason, die gemeinsam mit ihrem Trainer kommen um einige Nachwuchsdressurpferde zu probieren.

Wir freuen uns sehr, uns auf der tollen Anlage von Judy Almeling in HH-Börnsen zu treffen, um dort zusammen 6 Pferde zu sehen, zu reiten , um zu schauen was am besten passen kann .

Gleich geht es los- wir fahren mit unseren beiden Pferden Foxtrott v. Fidertanz – Riccione, ausgebildet bis PSG, und Denver v. Don Frederico ebenfalls bis PSG erfolgreich , der uns dafür von seiner Besitzerin Susanne Brundiers  und seiner Ausbilderin Andrea-Müller-Kersten, Lastrup  anvertraut wurde , danke dafür !

Es ist ein bisschen wie eine Fahrt in das NEUE JAHR 2018 hinein.

Euch und Ihnen allen wünschen wir das Beste, Gesundheit, Freude, Kraft, alle Aufgaben zu meistern – und natürlich immer wieder ganz viel Freude, Glück und Erfolg mit den Pferden – die unsere Leben so bereichern und so viel möglich machen**************************

Viola Abrahams 1.1.2018 *

loading
×